12. Juli 2023

Einzigartige fotografische Reisen durch die Objektive und Perspektiven vier berühmter Fotografen und Fotografinnen an besonderen Hotelstandorten

Autograph Collection Hotels und Fotografiska zelebrieren die Kunst des Reisens und präsentieren das gemeinsame Fotoprojekt „Impressions

Autograph Collection Hotels – eine Kollektion unabhängiger Hotels, die Originalität und Individualität zelebriert – und Fotografiska, das zeitgenössische Museum für Fotografie, Kunst und Kultur, kündigen ein gemeinsames Kulturprojekt an, das in den kommenden Monaten in mehreren Städten weltweit vorgestellt wird und am 21. Juli in New York City Premiere feiert. In „Impressions“ zeigen vier preisgekrönte Fotografen und Fotografinnen, die in den Autograph Collection Hotels zu Gast waren, ihre Sichtweise auf außergewöhnliche Orte und eröffnen mit Hilfe der Fotografie neue Dimensionen und frische Perspektiven.

Mit Installationen in Fotografiska-Museen und Autograph Collection Hotels auf der ganzen Welt lädt die Zusammenarbeit Kunstinteressierte dazu ein, Berlin, San Pedro (Belize), Oklahoma City und Tokio anhand neuer Originalwerke sowie Kurzfilme zu erleben, die den kreativen Prozess und die Inspiration der einzelnen Fotografen und Fotografinnen beleuchten. „Impressions“ umfasst zudem Kunstprints in limitierter Auflage, die online auf Fotografiska.com und in ausgewählten Autograph Collection Hotels erhältlich sein werden. Der Erlös kommt dem The Bronx Documentary Center zugute, einer gemeinnützigen Galerie, Bildungszentrum und kulturellen Einrichtung.

  • Während seines Aufenthalts im Hotel Luc, Autograph Collection, begab sich der norwegische Fotojournalist Jonas Bendiksen auf die Suche nach spontanen Momenten der Inspiration und Zusammenkunft auf den Straßen von Berlin. Er machte sich zu Fuß auf den Weg und ließ sich von seinen Instinkten leiten, um spontane Momente fotografisch einzufangen. Für Bendiksen sind diese Momente gefundene Schätze und kleine Geschichten, die einem alles über einen Ort erzählen.
  • Die spanische Dokumentarfotografin und Künstlerin Cristina de Middel tauchte im Laufe ihrer Zeit im Alaia Belize, Autograph Collection in das kraftvolle Licht, die Natur, die leuchtenden Farben und die Charaktere von San Pedro ein und verwischte auf der Suche nach der Wahrheit spielerisch die Grenzen zwischen Fakten und Fiktion. In der Welt von de Middels Fotografie ist nichts so, wie es scheint. Oft erscheint das Fremde als gewöhnlich und das Gewöhnliche als seltsam. Das ist gewollt. In San Pedro wurde die Intensität von Licht und Farbe zum Ausgangspunkt für Experimente, Spiele und Entdeckungen.
  • Gregory Halpern, amerikanischer Fotograf und Professor am Rochester Institute of Technology, schuf während seines Aufenthalts im The National, Autograph Collection ein dynamisches, emotionales Porträt von Oklahoma City durch unkonventionelle Begegnungen mit seinen Menschen und seiner Landschaft. Halpern lernt einen Ort gerne auf Umwegen kennen, indem er ungewöhnliche Orte aufsucht und außergewöhnliche Bekanntschaften macht. In Oklahoma City bedeutete dies, dass er Zeit in Boxsporthallen, einem Barber Shop, bei einem Rodeo und in neuen und alten Stadtteilen verbrachte.
  • Während ihres Aufenthalts im Mesm Tokyo, Autograph Collection, erkundete die amerikanische Fotografin Alessandra Sanguinetti Tokio auf der Suche nach Charakter und Geheimnissen, um unsichtbare Dimensionen zu enthüllen. Sanguinetti nutzt Kontraste, um das Leben unter der Oberfläche zu enthüllen, das Leben, das wir nicht immer sehen. Ihre Bilder, die Licht und Dunkelheit mit dramatischer Wirkung einsetzen, bieten eindrucksvolle Einblicke in die reichen Innenwelten und Texturen des gewöhnlichen Lebens in Tokio.

„Die Fotografie hat die einzigartige Fähigkeit, Emotionen einzufangen, Geschichten zu vermitteln und Veränderungen zu bewirken, genau wie das Reisen“, so Jennifer Connell, Global Brand Leader, Autograph Collection Hotels und Vice President, Distinctive Premium Brands, Marriott International. „Wir freuen uns, gemeinsam mit Fotografiska die Visionen, das Handwerk, das von Herzen kommende Design und die einzigartigen Geschichten verschiedener Autograph Collection Hotels und ihrer Standorte auf der ganzen Welt durch die Linse von vier äußerst talentierten Fotografen und Fotografinnen zu beleuchten und damit einen unbeschreiblichen, bleibenden Eindruck zu hinterlassen.“

Das Projekt „Impressions“ wird ab dem 21. Juli in der Fotografiska New York präsentiert (zu sehen bis Ende August) und wandert dann in den kommenden Monaten zu den bald eröffneten Fotografiska-Standorten in Berlin und Shanghai. Die Kunstwerke werden ab Ende Juli bis Ende des Jahres auch in ausgewählten Hotels der Autograph Collection auf der ganzen Welt zu sehen sein. Den Anfang macht die Grand Bohemian Lodge Greenville, Autograph Collection in South Carolina, gefolgt vom The Press Hotel, Autograph Collection in Portland, Maine, dem Bankside Hotel, Autograph Collection in London, UK, und dem Nanjing, Jiangning, Autograph Collection in China.

„Die Verbindung zwischen Reisen und Fotografie ist zeitlos und deshalb war diese Zusammenarbeit mit Autograph Collection Hotels eine perfekte Eröffnungsinitiative für eine globale Partnerschaft“, sagte Karolina Dmowska, Global Vice President of Business Development & Partnerships, Fotografiska. „Impressions ist ein besonderes Projekt, das zeigt, wie individuell die Inspiration als auch die Herangehensweise von Künstlern und Künstlerinnen ist, wenn sie ihre kreativen Visionen verwirklichen.“

Gäste, die in Hotels der Autograph Collection übernachten, können mit ihrem Zimmerschlüssel die folgenden exklusiven Vorteile nutzen:

  • Kostenloser Museumseintritt im Fotografiska New York, Stockholm, Tallinn und an den demnächst eröffneten Standorten Berlin und Shanghai
  • Museumszutritt für weitere Gäste zum halben Preis
  • Vorrangige Reservierung in den Museumsbars und -restaurants, einschließlich der exklusiven Chapel Bar und des Verōnika im Fotografiska New York
  • Ermäßigungen für ausgewählte Programme und Veranstaltungen, zusätzlich zum The Shop und Café
  • Ein kostenloses Getränk während der Happy Hour, Montag bis Freitag von 17 bis 19 Uhr.

Darüber hinaus können Gäste in ausgewählten Autograph Collection Hotels weltweit kostenlos Lomography 35-mm-Filmkameras und -rollen nutzen und bekommen Expertentipps für eindrucksvolle Fotos von den berühmten Fotografen und Fotografinnen des Programms.

Einen Eindruck von „Impressions“ und mehr über das Projekt und die Zusammenarbeit finden sich unter autograph-hotels.com/fotografiska.

Pressekontakt Marriott International
Michaela Belling, Director Communications, Germany, Austria & Switzerland
c/o Four Points by Sheraton Munich Arabellapark / Büro 404 | Arabellastr. 5 | D-81925 München
Tel. +49 (0)89 93001-6427; E-Mail: michaela.belling@marriott.com
www.marriott.com; Instagram: www.instagram.com/marriottpr_germany/

Colette Hering, PR Manager, Germany, Austria & Switzerland
+49 (0)160 9075-2440; Email: Colette.Hering@marriott.com
www.marriott.com; Instagram: www.instagram.com/marriottpr_germany/

Pressekontakt uschi liebl pr:
Svenja Liebhart | Sina Goßler | Nicola Schlauderer
, emil-geis-strasse 1, 81379 münchen
tel +49 89 7240292-0, fax +49 89 7240292-19
mail: sl@liebl-pr.de | sg@liebl-pr.de | nis@liebl-pr.de