03. Mai 2023

Lena Prommegger belegt ersten Platz bei den österreichischen Lehrlingsmeisterschaften

DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort bringt junge Talente hervor

Grund zum Feiern in Großarl: DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort hat die Staatsmeisterin der österreichischen Lehrlinge im Haus. Stolz verkündet die Gastgeberfamilie Hettegger den Sieg ihrer Auszubildenden Lena Prommegger, die es aufs Siegertreppchen der Lehrlingsmeisterschaften für Tourismusberufe „Junior Skills 2023“ bei der Institution WIFI Kärnten schaffte. Die 17-jährige erreichte den ersten Platz in der Kategorie Rezeption.

„Wir freuen uns sehr für unsere Lena, die sich als junge Frau bei den Tourismus-Staatsmeisterschaften in Österreich unter 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmern so stark durchgesetzt hat und den 1. Platz erreicht hat. Wir schätzen ihr tägliches Engagement und ihre Zielstrebigkeit in unserem Resort und vor allem ihre herzliche Art sehr“, erzählt Gastgeberin Karin Hettegger voller Stolz.

Die 17-jährige Großalerin arbeitet seit 2019 als Hotelkauffrau an der Rezeption im DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort und leistet in verschiedenen Bereichen wie Check-in, Check-out, Beschwerdemanagement, Verkaufsgesprächen in Deutsch und Englisch sowie in der Erstellung von Angeboten und Reservierungsbestätigungen hervorragende Arbeit. Insgesamt absolviert sie in der dreijährigen Ausbildung neun unterschiedliche Module. Außerdem zeichnen die Auszubildende eine Service-orientierte und kundenfreundliche Arbeitsweise aus. Den Weg ins Gastgewerbe fand Lena Prommegger spontan bei einem Schnuppertag im Resort, wie sie selbst berichtete: „Es hat mir so sehr im EDELWEISS gefallen, dass ich sofort wusste, genau das will ich machen und hier will ich arbeiten.“ Das nächste Ziel ist gesteckt: die Europameisterschaften der Gastronomie und Tourismus bei den EuroSkills Danzig 2023 im September dieses Jahres.

Junge Menschen auszubilden und für die Hotellerie und Gastronomie zu begeistern, ist für das Hotelierspaar Hettegger ein Herzensanliegen. Um den Nachwuchs noch besser zu fördern, haben die Gastgeber der verschiedenen Hotelbetriebe in Großarl gemeinsam eine eigene Lehrlingsakademie auf die Beine gestellt.

Nähere Informationen finden sich unter www.edelweiss-grossarl.com

Pressekontakt
Christin Neuwirt
uschi liebl pr
Emil-Geis-Strasse 1
81379 München
Germany
cn@liebl-pr.de
tel. +49 89 7240292-17
fax +49 89 7240292-19