29. September 2021

The Urban Collëctif: Citroën, Accor und JCDecaux setzen Meilenstein für die urbane Mobilität von morgen – autonom und für alle

Zusammen verfügen sie über mehr als 200 Jahre Erfahrung in den Bereichen Innovation und Services. Nun haben sie sich als The Urban Collëctif zusammengeschlossen, um die Mobilität in der Stadt zu verbessern: Um den urbanen Raum wieder primär für die Menschen zu öffnen und so die Lebensqualität deutlich zu verbessern, haben Citroën, Accor und JCDecaux das innovative Konzept Citroën Autonomous Mobility Vision erdacht. Dieses besteht aus zwei Komponenten – die universelle Open-Source- und High-Tech-Mobilitätsplattform Citroën Skate und die darauf aufbauenden Fortbewegungsmittel, die Pods, mit denen sich urbane Räume auf neue Art erkunden lassen. Zwei der drei mit dem Konzept vorgestellten Service Pods wurden in Zusammenarbeit mit Accor entwickelt: Sofitel En Voyage, das ein exklusives urbanes Mobilitätserlebnis verspricht. Und Pullman Power Fitness, bei der Sport und Fortbewegung auf eine neue Art verbunden werden.

Das innovative Konzept von The Urban Collëctif zielt unter Einsatz autonomer, elektrischer und agiler Citroën-Technologien auf zwei zentrale Themen ab: Städte zu entlasten und gleichzeitig die wachsenden Bedürfnisse in Bezug auf Mobilität, Dienstleistungen, Sicherheit und Wohlbefinden zu erfüllen und allen zugänglich zu machen.

* * *

Dazu besteht die Citroën Autonomous Mobility Vision aus zwei zusammenspielenden Komponenten:
Citroën Skate ist eine Open-Source- und High-Tech-Mobilitätsplattform, der die Idee der Shared Mobility sowie autonomer Fortbewegung zugrunde liegt. Sie manifestiert sich in Form der Citroën Skate Flotte, einer Art Transport-Roboter, die sich auf speziellen Fahrbahnen permanent durch die Stadt bewegen und mittels Induktion aufgeladen werden. Als eine Art überdimensionales Skateboard mit einer eigens in Zusammenarbeit mit Goodyear entwickelten 360°-Reifen-Technologie, die eine extreme Wendigkeit erlaubt, bilden die Skates die Basis der Fahrzeuge.

In weniger als zehn Sekunden können die Skates an die Fahrkabine, die sogenannten Pods, montiert werden und diese so mit dem Netzwerk verbinden. Die Maximalgeschwindigkeit von entweder 25 oder 5 km/h ist abhängig von der Beschaffenheit des jeweiligen Pods und der Sicherheit der Gäste und wird vom Citroën Skate bestimmt. Die Pods sind komplett individualisierbar; die Anforderungen, um sie mit den Skates zu verbinden, sollen frei zugänglich sein.

Durch diesen Open-Source-Ansatz und der damit verbundenen Trennung von Plattform und Pods soll die Nutzung autonomer Technologien maximiert und gleichzeitig das Angebot für alle erweitern werden.

Die drei am 29. September 2021 zusammen mit dem Launch des Konzepts vorgestellten Service Pods veranschaulichen das Potenzial des Open-Source-Konzepts, indem sie unterschiedliche und zugleich hoch-innovative Möglichkeiten der künftigen Fortbewegung aufzeigen. Zwei der Pods wurden in Zusammenarbeit mit den Accor-Luxusmarken Sofitel und Pullman entwickelt, der dritte gemeinsam mit JCDecaux.

Sébastien Bazin, Vorstandsvorsitzender und Chief Executive Officer, Accor, zur Partnerschaft: „Wir freuen uns, mit Citroën und JCDecaux bei diesem innovativen Projekt zusammenzuarbeiten. Mit fast 5.200 Hotels weltweit ist unsere Gruppe fest in den lokalen Ökosystemen verwurzelt und verpflichtet sich damit nicht nur, Reisenden und Einheimischen immer weitere besondere Erlebnisse zu bieten, sondern auch zur Entwicklung nachhaltiger Städte beizutragen. Die Ausweitung des Hotelerlebnisses über unsere Hotelwände hinaus ist unsere Version eines mutigen und modernen Hospitality-Begriffs.“

* * *

Citroën Autonomous Mobility Vision – Ein neues Konzept für gemeinsame autonome Mobilität
Es wird immer wichtiger, die urbane Mobilität neu zu überdenken, um die städtischen Zentren ohne die damit einhergehenden Nachteile für alle zugänglich zu machen. Das Ziel der Citroën Autonomous Mobility Vision ist es daher, urbane Mobilität humaner, angenehmer und fließender zu gestalten. Das Open-Source-Mobilitätsmodell wird kollektiv genutzt und soll sich der Nachfrage anpassen. Dazu wird die Open Source-Plattform Citroën Skate, die sich mittels einer gleichnamigen Flotte an Fahrrobotern in einer Art High-Tech-Skateboard-Form permanent durch die Stadt bewegt, mit individualisierbaren Pods gepaart. Citroën Skate ist das leitende Gehirn und Antrieb, die Pods der Körper.

Diese Lösung der Citroën Autonomous Mobility Vision stützt sich auf eine Flotte fahrerloser, autonomer und miteinander verbundener Fahrzeuge, die geräuscharm fahren und den Verkehrsfluss um mindestens 35 Prozent verbessern. Um dies zu erreichen, sind die Citroën Skates und daran anknüpfenden Pods mit autonomen Technologien der Stufe 5* ausgestattet und fahren auf speziellen Fahrspuren fahren: Damit diese Mobilität trotz hoher Kosten erschwinglich bleibt, setzt das System auf ein intelligentes Flottenmanagement und eine hochflexible, bedarfsgerechte Nutzung. 

*Autonome fahrerlose Fahrsysteme

* * *

The Urban Collëctif setzt Accors Augmented Hospitality-Strategie fort
Mehr denn je steht nachhaltige urbane Mobilität im Mittelpunkt von Accors Neuinterpretation von Gastfreundschaft, die über den Aufenthalt in den Hotels hinausgeht. Mit den Sofitel En Voyage und Pullman Power Fitness Pods erfindet Accor die „mobile Gastfreundschaft in der Stadt" und ermöglicht es allen Gästen und Stadtbewohnern, auch außerhalb der Hotelmauern, in das Markenerlebnis einzutauchen. Bei der Entwicklung der Pods wurde das Hauptaugenmerk daher auf die Qualität der Materialien, Farben, Baugruppen und Details sowie auf die Schnittstellen gelegt.

Damien Perrot, Global Senior Vice-President Design bei Accor, kommentiert: „Jeder Pod ist eine mutige und moderne Interpretation von Interior- und Automobildesign. Sie wurden jenseits der Konventionen und Standards entworfen, die die Branche heute anwendet, mit präzisier Ingenieurskunst, hochwertigen Materialien, einer fein ausgearbeiteten Ästhetik und neuen Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten. Dank dieser beispiellosen Partnerschaft, die sowohl in ihrer Form als auch ihrem Inhalt höchst innovativ ist, schaffen wir endlose Möglichkeiten für die Zukunft.“

Die beiden Pods können über die ALL - Accor Live Limitless App reserviert werden, einem täglichen Lifestyle-Begleiter, der alle Marken, Services und Partnerschaften innerhalb des Accor-Ökosystems zusammenführt und vereinfacht.

Steven Taylor, Chief Marketing Officer bei Accor, ergänzt: „Die Präsentation der Sofitel En Voyage und Pullman Power Fitness Pods ist ein neues Beispiel für unsere Augmented Hospitality-Strategie. Wir sind fest entschlossen, unsere Marken immer sichtbarer und relevanter zu machen, um für unsere Gäste über den Aufenthalt in unseren Hotels hinaus da zu sein.“

Die Accor Pods: Sofitel En Voyage & Pullman Power Fitness
Sofitel En Voyage, der erste Pod, der aus der Kooperation zwischen Accor und Citroën entstanden ist, lädt zu einer neuen urbanen Mobilität ein – ein Fortbewegungsmittel mit außergewöhnlichem Komfort und zuvorkommendem Service, das die französische Eleganz und Lebensweise widerspiegeln soll.
Dies zeigt sich auch im Design: Dem Pod liegt die geometrische Form eines Parallelepipeds zugrunde, gestaltet aus Glas und Einlegearbeiten. Er soll eine private Atmosphäre schaffen und gleichzeitig nach außen hin geöffnet sein. Die Holz-Intarsien als eine traditionelle französische Handwerksarbeit werden dank modernster Technologien und hochpräzisem Laserschnitt in das Heute transferiert und lassen eine Karosserie entstehen, die an die Stadt Paris, französisches Mobiliar und Haute Couture erinnert. Das Innere ist in einem auffälligen und zugleich eleganten Rot-Orange gehalten. Mit automatischen Glasschiebetüren ausgestattet, bietet das Fahrzeug bequem Platz für zwei bis drei Passagiere, zusätzlich gibt es Stauraum für Gepäck. Eine digitale LED-Leiste im Innenraum zeigt Informationen in Echtzeit an: Persönliche Nachrichten, Neuigkeiten aus aller Welt, das Wetter, sowie Ankunfts- und Reisezeiten.

Das Design und die Bauweise wurden ganz im Sinne des persönlichen Sofitel-Services entwickelt: Zur Ausstattung zählen eine Bar, die sich ähnlich einer Blume öffnet, um Getränke und Snacks zu offerieren, ein Soundsystem, Induktionsladegeräte und eine konfigurierbare Stimmungsbeleuchtung. Über ein Touchscreen-Tablet kann eine Videokonferenz mit einem Sofitel-Concierge abgehalten werden, der beispielsweise eine Restaurant- oder Theaterreservierung organisiert.

Der Pullman Power Fitness Pod spiegelt die Vision von Pullman Hotels & Resorts wider, Hotelfitness zu revolutionieren:

Das Pullman Power Fitness-Programm motiviert Gäste, ihre Fitness zu verbessern – mit 24-Stunden-Kursen, integrierter Technologie in einem stilvollen, unterhaltsamen Setting. Das Programm, welches in mehr als 140 Pullman Hotels und Resorts rund um die Welt verfügbar ist, wird im Pullman Power Fitness Pod innovativ nach außen getragen – eine moderne Vision der Fortbewegung, bei der Pendelzeiten sinnvoll genutzt und quasi nebenbei sportliche Höchstleistungen erreicht werden können. Zur Auswahl stehen dafür an Bord ein Rudergerät oder Fahrrad, die der Gast kann während der Fahrt nutzen kann. Der Pullman Power Fitness Pod kommt in einer Art Glasblase mit dichroitischen Mustern in Blau-, Lila-, Rosa- und Grüntönen daher, die an die Farben von Pullman erinnern. Das Design sorgt für die nötige Privatsphäre, während gleichzeitig der Blick nach draußen erhalten bleibt.

Die bewusst futuristische und moderne Atmosphäre soll die Wechselwirkung zwischen Sport, Musik und Licht veranschaulichen – so bietet das durch eine LED-Leiste anpassbare Audio- und Beleuchtungssystem drei Modi mit unterschiedlichen Farben und Lichtstimmungen, die auf die jeweilige Sportart abgestimmt sind. Getreu dem hypervernetzten Geist von Pullman steht ein Coach via Bildschirm zur Verfügung, der zu Cardio-Sessions motiviert – all das während Informationen über die Route und Unterhaltung geliefert werden. Zugleich werden bei einer Trainingssession im Pod die Batterien des Citroën Skate aufgeladen.

ÜBER CITROËN
Seit 1919 entwickelt Citroën Autos, Technologien und Mobilitätslösungen, um den sich wandelnden Bedürfnissen der Gesellschaft gerecht zu werden. Als Marke, die sich durch Mut und Innovation auszeichnet, stellt Citroën Ruhe und Wohlbefinden in den Mittelpunkt des Kundenerlebnisses und bietet eine breite Palette an Modellen – vom unverwechselbaren Ami, einem für die Stadt konzipierten Elektrofahrzeug, bis hin zu Limousinen, SUVs und Nutzfahrzeugen, von denen die meisten als Elektro- oder aufladbare Hybridversionen erhältlich sind. Citroën ist ein Pionier in Sachen Service und Betreuung seiner Privat- und Geschäftskunden. Citroën ist in 101 Ländern vertreten und verfügt über ein Netz von 6.200 Verkaufs- und Servicestellen auf der ganzen Welt.

https://fr-media.citroen.com

ÜBER ACCOR
Accor ist eine weltweit führende Unternehmensgruppe für Augmented Hospitality, die einzigartige Erlebnisse in mehr als 5.100 Hotels sowie 10.000 Restaurants und Bars in 110 Ländern bietet. Als eines der vielfältigsten und am besten integrierten Hospitality-Ökosysteme umfasst Accor Luxus- und Premiummarken, Midscale- und Economy-Angebote, einzigartige Lifestyle-Konzepte, Veranstaltungsorte und Nachtclubs, Restaurants und Bars, Co-Working-Spaces und vieles mehr. Damit verfügt Accor über ein unvergleichliches Portfolio einzigartiger Marken und rund 260.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit. Das Treue-programm ALL-Accor Live Limitless ist Lifestyle-Begleiter für rund 68 Millionen Kundinnen und Kunden und bietet Zugang zu einer Vielzahl von Services und Erlebnissen. Mit den Initiativen Planet 21-Acting Here, Accor Solidarity, RiiSE und dem ALL Heartist Fund setzt die Gruppe zusätzlich positive Maßnahmen in den Bereichen Geschäftsethik, verantwortungsvoller Tourismus, ökologische Nachhaltigkeit, Engagement für die Gemeinschaft sowie Vielfalt und Inklusion. 1967 gegründet, hat Accor SA den Hauptsitz in Frankreich. Die Unternehmensgruppe ist an der Euronext in Paris (Code ISIN: FR0000120404) und am OTC-Markt in den USA (Code: ACCYY) notiert. Weitere Informationen finden Sie auf der Website group.accor.com oder auf Twitter, Facebook, LinkedIn und Instagram.
 
ÜBER SOFITEL
Sofitel Hotels & Resorts versteht sich als Botschafter des französischen Lebensgefühls, der Kultur und des Stilbewussteins Frankreichs in der Welt. So ist die 1964 gegründete Marke die erste internationale Luxushotelmarke mit Ursprung in Frankreich und verfügt heute über mehr als 120 elegante und unverwechselbare Hotels in einigen der begehrtesten Destinationen weltweit. Typisch für Sofitel ist ein feiner und zurückhaltender Sinn für modernen Luxus, stets ergänzt um einen Hauch französischer Dekadenz und lokale Besonderheiten. Zum Portfolio von Sofitel zählen bemerkenswerte Hotels wie das Sofitel Paris Le Faubourg, das Sofitel London St James, das Sofitel Munich Bayerpost, das Sofitel Rio de Janeiro Ipanema, das Sofitel Washington DC Lafayette Square, das Sofitel Sydney Darling Harbour und das Sofitel Bali Nusa Dua Beach Resort. Sofitel ist Teil von Accor, einer weltweit führenden Unternehmensgruppe für Augmented Hospitality, die einzigartige Erlebnisse in mehr als 5.100 Hotels sowie 10.000 Restaurants und Bars in 110 Ländern bietet.
sofitel.accor.com | all.accor.com | group.accor.com

ÜBER PULLMAN
Pullman Hotels & Resorts setzt neue Maßstäbe in Sachen globales Reisen und Lifestyle und verspricht jungen Entrepreneuren ein ebenso inspirierendes wie anregendes und bereicherndes Erlebnis. Pullman bietet seinen Gästen genau das, was diese benötigen, um sich einerseits zu konzentrieren und produktiv zu sein, aber auch um ihre freie Zeit zu genießen. Vorausdenkend, optimal vernetzt und mit einer Passion für Kunst und Fitness bewahrt Pullman den mutigen Spirit und den aufgeschlossenen Ehrgeiz, der einst vor über 150 Jahren Pullman zu einer bahnbrechenden Reisemarke gemacht hat. Aktuell verfügt Pullman über mehr als 140 Hotels in pulsierenden und weltoffenen Destinationen rund um den Globus, darunter Flaggschiffe wie das Pullman Paris Bercy, das Pullman Suzhou Zhonghui in Großchina und das Pullman Maldives Maamutaa. Pullman ist Teil von Accor, einer weltweit führenden Unternehmensgruppe für Augmented Hospitality, die einzigartige Erlebnisse in mehr als 5.100 Hotels sowie 10.000 Restaurants und Bars in 110 Ländern bietet.
pullman.accor.com | all.accor.com | group.accor.com

ÜBER JCDECAUX
JCDecaux, weltweit führend in der Außenwerbung, ist heute in über 80 Ländern und mehr als 3.670 Städten mit mehr als 10.000 Einwohnern vertreten. Seit mehr als 55 Jahren gelten die Produkte von JCDecaux als Maßstab für Innovation, Qualität, Ästhetik und Funktionalität. Die Dienstleistungen der Gruppe, insbesondere im Bereich der Wartung und Instandhaltung, werden dank des Know-hows ihrer Mitarbeiter weltweit von Städten, Flughafen- und Verkehrsbehörden sowie von Werbekunden geschätzt. JCDecaux ist derzeit das einzige Unternehmen der Welt, das ausschließlich im Bereich der Außenwerbung tätig ist und alle damit verbundenen Aktivitäten entwickelt: Stadtmobiliar, Verkehrsmittelwerbung und Großbildschirme. Mit dem Einzug der Smart Cities positioniert sich JCDecaux als einer der Hauptakteure in diesem Sektor und ist bereits an der Entstehung einer zunehmend menschlichen, offenen und nachhaltigen Smart City beteiligt.
Weitere Informationen: jcdecaux.fr. Social Media: Twitter, LinkedIn, Facebook, Instagram und YouTube.

Pressekontakt
Accor Northern Europe
Tamara Schwarz-Speckbacher
Anne Wahl-Pozeg

Tel: +49 (0)89 63002-487
E-Mail: newsNE@accor.com

Accor Presse Service
uschi liebl pr
Nicole Steib | ns@liebl-pr.de
Patricia Müller | pam@liebl-pr.de
Tel: +49 (0)89 7240292-15/-12

Pressetext download (.doc)