24. März 2022
STRESS STATT SCHLAF IN DEUTSCHEN BETTEN
Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit: Die Uhren werden für die Sommerzeit eine Stunde vorgestellt und bringen oftmals den geregelten Schlafrhythmus durcheinander. Einer neuen Umfrage der französischen Hotelmarke Novotel zufolge haben 88% der Deutschen Schlafprobleme. Dem entgegen veröffentlicht Novotel in Zusammenarbeit mit App-Anbieter Calm die Sleep Story™ „Die Luftfahrer” für Erwachsene, um abzuschalten und sich zu entspannen.
Nach zwei herausfordernden Jahren für Millionen von Menschen geben 88 % der Deutschen an, mit Schlafproblemen zu kämpfen.
Dabei ist in der heutigen Zeit die Bedeutung von Schlaf auf die emotionale und physische Gesundheit deutlicher denn je. Und dennoch weist eine von der Hotelgruppe Novotel in Auftrag gegebenen Umfrage darauf hin, dass ein Großteil der Deutschen Schlafstörungen hat.
Allgemein Stress wird dabei als Hauptgrund für schlechten Schlaf genannt. Ganze 49% der Deutschen können deshalb nicht einschlafen oder wachen in der Nacht auf. Weitere Gründe: Grübeleien über die Aufgaben des nächsten Tages und das Managen des Alltags generell. 48% versuchen aber auch, gegen das Problem vorzugehen und ihre Work-Life-Balance durch einen höheren Stellenwert von Schlaf generell und einer gesunden Menge an Schlaf pro Tag zu verbessern.
Der/die durchschnittliche Deutsche geht um 22:21 Uhr ins Bett und steht um 7:03 Uhr auf und kommt damit rein rechnerisch auf knapp neun Stunden Schlaf. Doch erholsam scheinen diese nur bedingt zu sein, wie die Umfrage andeutet.
Dem wollten 94 % der Befragten entgegenwirken und haben bereits versucht, ihren Schlaf zu verbessern; sei es, in dem sie die Schlafenszeit vorverlegt haben (39%), oder vor dem Zubettgehen fernsehen (38 %), Musik hören (36 %) oder lesen (30%). Auch das Hören von Geschichten (23%) sowie eine Meditations-App (19%) nutzen viele als Einschlafhilfe.
Passend dazu stellt Novotel daher eine neue „Sleep Story™“ vor. „Die Luftfahrer“ ist exklusiv in Zusammenarbeit mit der #1 App für Schlaf, Meditation und Entspannung – Calm – verfügbar und soll Gästen der Hotelgruppe helfen, besser zu schlafen und erholter aufzuwachen.
Emlyn Brown ist Global Head, Wellbeing bei Accor – dem Mutterkonzern von Novotel. Er erklärt: „Schlaf ist der wichtigste Teil unseres alltäglichen Lebens und derjenige Faktor, der unser geistiges, emotionales und körperliches Wohlbefinden am stärksten beeinflussen kann. Es ist bemerkenswert, was für eine untergeordnete Bedeutung Schlaf eingenommen hat, insbesondere angesichts der zunehmenden Belastung durch Arbeit und Alltag. Unsere Novotel-Befragung verdeutlicht das Ausmaß des Problems, das ja 88 % der Deutschen betrifft. Sie zeigt aber auch, dass 94 % der Befragten aktiv etwas für einen besseren Schlaf tun wollen. Schlaf ist essentiell für unsere Produktivität, Achtsamkeit, unser Wohlbefinden und Zufriedenheit. Schlaf ist essentiell für alle, die ihre körperliche und geistige Gesundheit ernst nehmen.“
Novotel bietet seinen Gästen daher (Schlaf-)Komfort, der über das Hotelbett hinausgeht. Die Partnerschaft mit Calm soll jene Schlafprobleme mindern, die unsere heutige Gesellschaft so stark betreffen – durch Meditation und Entspannung. Die neue Einschlafgeschichte für Erwachsene ermutigt Hotelgäste, bewusst die Alltagsaktivitäten auszuschalten und ihre Schlaf- und Lebensqualität zu verbessern.
„Die Luftfahrer” erzählt die Geschichte eines Heißluftballons, der über Großbritannien aufsteigt, um zu malerischen Reiseziele auf der ganzen Welt zu entschweben – viele davon finden sich auch im Hotelportfolio von Novotel.
Die Sleep Story™ ist über einen QR-Code an der Hotelrezeption verfügbar im Rahmen der Novotel x Calm Mini-App. Diese wurde exklusiv für Novotel-Gäste entwickelt und hilft ihnen, sich mit Einschlafgeschichten, Musik, Meditation und anderen Inhalten vom Alltag zu erholen und eine bessere Schlafroutine zu entwickeln.
Für weitere Informationen und den Download der Novotel x Calm Mini App besuchen Sie https://novotel.accor.com/promotions-offers/special-offers/owm014783-001-novotel-calm.de.shtml
Pressekontakt
Accor Northern Europe
Tamara Schwarz-Speckbacher
Anne Wahl-Pozeg
Tel: +49 (0)89 63002-487
E-Mail: newsNE@accor.com
Accor Presse Service |