25. Oktober 2022
Stallweihung, Kunstversteigerung und Kreativ-Workshops
Feierliche Eröffnung des neuen Reitstalls im Naturhotel Forsthofgut
Nach offizieller Bekanntgabe vor einigen Monaten war es nun soweit: Am Samstag, dem 22. Oktober 2022, feierte das naturverbundene Haus im österreichischen Leogang die langersehnte Eröffnung des neuen Reitstalls. Rund 200 Gäste waren gekommen, um das Opening gemeinsam mit Gastgeberfamilie Schmuck gebührend zu zelebrieren. Neben der Eröffnungszeremonie und Stallweihung durch Diakon Ludwig Spörr fand außerdem eine Kunstwerkausstellung inklusive Versteigerung für die Forsthofgut-Stiftung statt. Begleitet wurde das Event mit Live-Musik und kulinarischen Spezialitäten regionaler Partnerbetriebe. Eine Showeinlage mit Vorstellung der hauseigenen Pferde, Stallführungen, Ponyspaziergänge sowie verschiedene Kreativ-Workshops für die kleinen Gäste ergänzten das Programmangebot des Tages.
Um 13 Uhr eröffnete Familie Schmuck die Veranstaltung mit einer offiziellen Begrüßungsrede, gesegnet wurde die neue Reithalle von Diakon Ludwig Spörr. Nach weiteren Ansprachen von Peter Löschberger, stellvertretender Hoteldirektor und Leitung Glücksbringer, sowie Architekt Alfred Waltl, standen abwechslungsreiche Aktivitäten auf dem Programm: eine Showeinlage inklusive Vorstellung der hauseigenen Pferde mit Reitstall-Leitung Elke Hechenberger und ihrem Team, Stallführungen durch die von Röwer & Rüb gestalteten Stallungen und Ponyreiten als Highlight für die kleinen Gäste. Musikalisch wurde das Event von traditioneller Volksmusik von Liesi, Huwi und Annegret begleitet. Auch für den kulinarischen Genuss war bestens gesorgt: Es wurden unter anderem Pinzgauer Schottnocken serviert, die höchstpersönlich und vor Ort von Küchenchef Ingo Lugitsch zubereitet wurden; Head Sommelier Katrin Halbwachs versorgte die Gäste mit einer schmackhaften Waldbeeren-Bowle. Zu den weiteren Partnern, die auf der Veranstaltung ihre kulinarischen Köstlichkeiten angeboten haben, zählten Mei Muich, Toni Grundner Forellen, die Metzgerei Schultes und die Bäckerei Unterberger.
Einen Höhepunkt des Tages bildete die Kunstversteigerung im Rahmen der Forsthofgut-Aktion „Art for Good“: In Kooperation mit dem Künstler Christian Vukomanovich wurde ein Teil seines dreiteiliges Kunstwerks namens „Noia Infiniata“ versteigert – eine beachtliche Summe von 4.500 Euro kommt nun der Forsthofgut-Stiftung zugute.
Mit Einführung des neuen Reitstalls wurde ein weiterer Meilenstein in der Forsthofgut-Geschichte erreicht. Und als ehemals landwirtschaftlicher Betrieb mit Pferden auf dem Hof schließt sich gleichzeitig der Kreis. „In unserem Naturhotel spüren wir eine ganz besondere Verantwortung für die Umwelt. Das Reiten ist für uns eine einzigartige Verbindung zwischen Mensch und Natur und wir freuen uns nun unseren Gästen weitere außergewöhnliche Erlebnisse anbieten zu können – für persönliche Glücksmomente und bleibende Erinnerungen. Mein besonderer Dank gilt dem Ehrgeiz und Fleiß des gesamten Forsthofgut-Teams der letzten Monate sowie unseren Partnern – ohne die unser Herzensprojekt nicht möglich gewesen wäre“, so Gastgeber Christoph Schmuck.
Von der Stallführung bis zur Kreativwerkstatt, vom Lagerfeuer-Abend bis zu langen Austritten vor imposanter Bergwelt: Das Forsthofgut lädt Familien, Natur- und Pferdeliebhaber ab sofort zu einem unvergesslichen Reiturlaub ein. Eine Übernachtung im Naturhotel Forsthofgut kostet ab 200 Euro pro Person und Nacht inklusive ForsthofgutKÜCHE, Zugang zum waldSPA, Teilnahme am Aktivprogramm und Saalfelden Leogang Card. Weitere Angebote und Informationen zum Reiten und Wohlfühlen des naturverbundenen Hotels gibt es unter forsthofgut.at/reiten.
Pressekontakt:
Hien Tran
uschi liebl pr
Emil-Geis-Strasse 1
81379 München
Germany
ht@liebl-pr.de
tel +49 89 7240292-0
fax +49 89 7240292-19