30. November 2023
Im pulsierenden Herzen des St. James Quarter verkörpert das W Edinburgh den Spirit der schottischen Hauptstadt
Kultmarke W Hotels erweitert Präsenz in Großbritannien mit der Eröffnung des W Edinburgh
W Hotels, Teil des weltweiten Portfolios von Marriott Bonvoy mit über 30 außergewöhnlichen Hotelmarken, gibt die Eröffnung des W Edinburgh bekannt. Gäste dürfen sich auf einzigartige Events, gewagtes Design und den für die Marke charakteristischen Whatever/Whenever™-Service freuen. Zu den Highlights zählen eine beeindruckende Dachterrasse mit einem einmaligen 360°-Blick sowie das Aufnahmestudio Sound Suite – das erste in Großbritannien und das zweite europaweit. Hier haben Musiker, Podcaster, DJs und Künstler die Möglichkeit, sich mit den gewonnenen Eindrücken der facettenreichen Stadt kreativ auszuleben. Das W Edinburgh befindet sich im St. James Quarter, einem wiederbelebten Viertel im Stadtzentrum mit erstklassigen Läden, Unterhaltung und Gastronomie.
Das Hotel erstreckt sich über drei unterschiedliche Gebäude und besticht durch seine in der schottischen Kultur und Geschichte verwurzelte Vision, gepaart mit einem ganz eigenen Spirit. Als kulturelles Zentrum im Lifestyle-Viertel St. James Quarter erwartet Einheimische und Gäste aus aller Welt ein vielfältiges Programm von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang, das in der international bekannten Festivaldestination seinesgleichen sucht.
„Die Eröffnung des W Edinburgh kennzeichnet nicht nur unseren Markteintritt in Schottland, es ist zugleich unser zweites Haus in Großbritannien und ein Zeichen der weiteren Expansion dort“, so George Fleck, Vice President und Global Brand Leader bei W Hotels. „Unser gewagter Ansatz im Bereich der Luxushotellerie, ergänzt durch ein kulturorientiertes Angebot und innovatives Design, wird die Stadt mit einem verspielten und zugleich raffinierten Extra bereichern. Das W Edinburgh lädt Einheimische und Reisende dazu ein, die Stadt aus dem für die Marke W typischen Blickwinkel zu entdecken.“
Regionales Designkonzept
Für das Design des W Edinburgh haben die Innenarchitekten Jestico + Whiles schottische Traditon mit lokalen Einflüssen und kreativen Kooperationen kombiniert. Das Hotel besteht aus drei verschiedenen Gebäuden rund um den St. James Square: dem Ribbon Building, dem James Craig Walk und dem Quarter House. Insgesamt gibt es 199 Zimmer und 45 Suiten, viele davon mit Terrassen und einer atemberaubenden Sicht auf die Stadt.
Das zwölfstöckige Ribbon Building, ein modernes Wahrzeichen im Herzen der Stadt, spiegelt durch seine markante Außenfassade den Festivalcharakter von Edinburgh wider. Von den Terrassen auf der obersten Etage haben Gäste einen atemberaubenden 360°-Blick vom Arthur’s Seat bis zum Meer. Von den Iglus auf der Dachterrasse aus lässt sich die Aussicht ganz unabhängig vom schottischen Wetter genießen. Der James Craig Walk wiederum ist eine auf das Jahr 1775 zurückdatierte, denkmalgeschützte Häuserzeile, die mit ihrer rustikalen Steinfassade, den hohen Decken und den großen Sprossenfenstern den Charakter des historischen Edinburghs verkörpert. Das neu erbaute Quarter House, welches mit dem Ribbon Building verbunden ist, verfügt ebenfalls größtenteils über eine an die traditionelle Architektur Edinburghs angelehnte Steinfassade.
Die Inneneinrichtung ist von den Naturelementen der auf Vulkangestein errichteten Küstenstadt inspiriert, wobei die Elemente Feuer und Wasser im gesamten Haus für interessante Kontraste sorgen. Die dunkle Holzvertäfelung in vielen der öffentlichen Bereiche ergänzen auffällige Kupfertöne, etwa in Form einer Decke mit Fransendekor in der W Lounge. Vulkangestein findet sich im Welcome Desk wieder, während die W Lounge Bar und die Minibars durchweg in kräftigen Farbtönen gehalten sind – eine Hommage an die Region in Distel- und Waidblau.
Die Extreme Wow Suite – Ws Interpretation der klassischen Präsidentensuite – umfasst knapp 150 Quadratmeter samt gemütlichem Wohnbereich, geräumigem Esszimmer und einer einzigartigen Felsenbar, inspiriert von den vulkanischen Ursprüngen Edinburghs. Das Schlafzimmer ist auf maximalen Komfort ausgelegt. Dafür sorgen ein verspieltes, rundes Super-Kingsize-Bett und ein begehbarer Kleiderschrank. Im Bad gibt es eine freistehende Badewanne, eine private Sauna, eine begehbare Dusche und einen Waschtisch. Die große Terrasse der Suite eignet sich dank des einzigartigen Blicks auf das Edinburgh Castle ideal für den Empfang von Gästen.
Kulinarik – Von gälisch bis international
Die drei innovativen Kulinarikkonzepte des W Edinburgh verleihen der schottischen Esskultur eine spielerische Note. In den obersten Etagen und auf den Panoramaterrassen befinden sich das erste SUSHISAMBA-Restaurant in Schottland, eine quirlige Version der W Lounge sowie ein brasilianisch inspiriertes Speakeasy namens João’s Place.
Das SUSHISAMBA, eine Mischung aus der Energie und dem Spirit Japans, Brasiliens und Perus, bringt eine fantasievolle Küche ins W Edinburgh: Von japanischem Tempura und exquisitem Sushi über brasilianische Churrasco-Spieße und Moqueca bis hin zu peruanischen Anticuchos und Ceviche. Auf der sich ständig verändernden Speisekarte finden sich eine Auswahl der SUSHISAMBA-Signature-Dishes sowie neue Spezialitäten aus Edinburgh mit hochwertigen schottischen Zutaten. Aus der offenen Küche und vom feurigen Robata-Grill erhalten Gäste hervorragend gebratenes, würziges Fleisch, Gemüse und Fisch, während die kleinen Teller des SUSHISAMBA zum Teilen und gemeinsamen Essen einladen.
Die W Lounge ist das soziale Herzstück des Hotels. Hier wird die gälische Küche neu interpretiert und ein kreatives Unterhaltungsprogramm angeboten – bei herrlichem Blick auf Edinburgh. Die nach dem Sharing-Konzept ausgelegte ganztägige Speise- und Cocktailkarte setzt auf hochwertige Produkte aus Schottland, Wales und Irland. Die Gerichte, serviert in dem neuen, eleganten Restaurant im Club-Stil, stellen eine Anspielung auf die bekannten Aromen und Produkte der Stadt dar. Dazu zählen beispielsweise gegrillte West Coast Razor Clams mit Seetang und Zitrusbutter, Perthshire Venison Loin mit Sellerie, Scottish Girolle, Brambles und Whisky-Jus und XL Scottish Rarebit sowie Baked Ben Nevis als Signature-Dessert.
Aktiv aus Leidenschaft
Im W Edinburgh ist immer etwas los: Die hochmodernen Veranstaltungsräume dienen als perfekte Plattform für Inspiration und die professionelle Sound Suite gibt Musikern und Podcastern die Möglichkeit, sich Gehör zu verschaffen. Mit seinem detailverliebten Design und außergewöhnlichen Aktivangeboten, gepaart mit dem Away® Spa und dem FIT®-Fitnesscenter, ist das W Edinburgh ein neuer, impulsgebender Place-to-be in der Stadt. Partner des Away® Spa ist das schottische Kosmetikunternehmen Ishga, das sich die Wirkstoffe des Bio-Algenextrakt der Hebrideninsel zunutze macht.
Buchungen und weitere Details unter: wedinburgh.com sowie auf Instagram.
Pressekontakt Marriott International
Michaela Belling, Director Communications, Germany, Austria & Switzerland
c/o Four Points by Sheraton Munich Arabellapark / Büro 404 | Arabellastr. 5 | D-81925 München
Tel. +49 (0)89 93001-6427; E-Mail: michaela.belling@marriott.com
www.marriott.com; Instagram: www.instagram.com/marriottpr_germany/
Colette Hering, PR Manager, Germany, Austria & Switzerland
+49 (0)160 9075-2440; Email: Colette.Hering@marriott.com
www.marriott.com; Instagram: www.instagram.com/marriottpr_germany/
Pressekontakt uschi liebl pr:
Theresa Kögler | Svenja Liebhart | Nicola Schlauderer
uschi liebl pr, emil-geis-strasse 1, 81379 münchen
tel +49 89 7240292-0, fax +49 89 7240292-19
mail: tk@liebl-pr.de | sl@liebl-pr.de | nis@liebl-pr.de