08. Dezember 2023
Mit der Eröffnung des 500. Luxushotels baut Marriott International seine weltweit führende Präsenz im Luxusmarkt weiter aus
Marriott International setzt Maßstäbe in der Luxushotellerie: Spektakuläre Eröffnungen von Hotels und Resorts im Jahr 2024
Auf dem International Luxury Travel Market (ILTM) in Cannes gab Marriott International, Inc. die Eröffnung des 500. Luxushotels bekannt und unterstreicht damit seine führende Position im Luxussegment. Mit einem konkurrenzlosen Portfolio an luxuriösen Hotelmarken – The Ritz-Carlton, St. Regis Hotels & Resorts, W Hotels, The Luxury Collection, EDITION, JW Marriott und Bulgari Hotels & Resorts – geht die internationale Hotelgesellschaft selbstbewusst über die Grenzen des erlebnisorientierten Reisens hinaus, indem es die Zukunft des Luxus neu definiert und eine grenzenlose und transformative Kraft kultureller Entdeckungen anbietet.
Mit dem The St. Regis Riyadh hat Marriott International sein 500. Luxushotel eröffnet. Das beeindruckende Portfolio des Unternehmens erstreckt sich nun über 69 Länder und Territorien. In den letzten Wochen des Jahres 2023 werden noch fünf neue Hotels in begehrten, aufstrebenden Destinationen folgen. Mehr als 200 Hotels und Resorts aus dem gesamten Luxusportfolio von Marriott International befinden sich weltweit noch in der Pipeline, darunter 24 Häuser, deren Eröffnung für 2024 geplant ist.
„Das Debüt von The St. Regis Riyadh als unser 500. Luxushotel stellt einen bedeutenden Meilenstein für Marriott International dar und unterstreicht unsere Mission, die exklusivsten Reiseziele und die entlegensten Winkel der Welt auf unvergleichliche Weise zu erschließen“, so Tina Edmundson, President of Luxury bei Marriott International. „Unser Luxusportfolio wird durch herausragende Gästeerlebnisse ergänzt, die es uns ermöglichen, neue Standards für die Zukunft des luxuriösen Reisens zu setzen, während wir dabei kontinuierlich innovativ sind und neue Wege beschreiten.“
„Nu-luxury frontiers“ – Neue Maßstäbe bei Luxusreisen
Da die Hotellerie weiterhin eine beispiellose Nachfrage nach Reisen und individuellen Erlebnissen verzeichnet, ist Marriott in der Lage, Trends im Luxusbereich nicht nur vorherzusehen, sondern sie auch zu definieren. Jenni Benzaquen, Senior Vice President von The Ritz-Carlton und St. Regis Hotels & Resorts, sagt: „Wir erweitern unser Portfolio um sogenannte ’nu-luxury frontiers‘ – grenzüberschreitende Reisen, die den Wunsch der Gäste nach Authentizität, Abenteuer und Exklusivität vereinen. Wir selbst gehen ständig an die Grenzen, um jenseits von Sternebewertungen neugestaltete Erfahrungen zu bieten, die auch nach der Reise noch nachwirken. Während 2023 die Nachfrage nach beliebten Luxuszielen gestiegen ist, konzentrieren sich die Gäste nun auf neue Ziele, ethische Rückzugorte und den Wunsch, sich für soziale Projekte einzusetzen, damit das Reisen auch für kommende Generationen nachhaltig bleibt.“
Strategische Portfolioentwicklung und Markenerweiterungen bei The Ritz-Carlton
2023 hat The Ritz-Carlton seine Präsenz in Nordamerika mit der Eröffnung des The Ritz-Carlton, Portland ausgebaut. Das erste Hotel der Marke im Pazifischen Nordwesten entstand als Hommage an die pulsierende Stadt in Oregon. Zu den weiteren Neueröffnungen in diesem Jahr zählen das The Ritz-Carlton, Melbourne, das höchste Hotel Australiens, und das The Ritz-Carlton, Fukuoka in Japan, wobei jedes Haus die moderne Ästhetik der traditionsreichen Marke widerspiegelt. Als neuestes und erst sechstes Mitglied des Portfolios von Ritz-Carlton Reserve hat das Rissai Valley, a Ritz-Carlton Reserve auf dem chinesischen Festland seine Türen geöffnet. Das intime Refugium in der Region Jiuzhaigou, ein Tal am Rande des Qinghai-Tibet-Plateaus, ehrt die tibetische Kultur. 2024 soll die exklusive Marke mit zwei neuen Häusern weiterwachsen: Nujuma, a Ritz-Carlton Reserve im Roten Meer, und Nekajui, a Ritz-Carlton Reserve auf der Halbinsel Papagayo in Costa Rica werden jeweils ein ganz besonderes und unvergessliches Urlauberlebnis schaffen. In der zweiten Hälfte des kommenden Jahres soll zudem Ilma, die zweite, neu gebaute Superacht der The Ritz-Carlton Yacht Collection in See stechen.
The St. Regis festigt seine Position als globale Luxus-Ikone
Der avantgardistische Zeitgeist und der zeitlose Glamour von St. Regis definieren die besten Adressen in den begehrtesten Luxusdestinationen weltweit. 2023 haben zwei architektonisch eindrucksvolle Hotels ihr Debüt gefeiert: The St. Regis Chicago, entworfen vom berühmten Jeanne Gang Studio und das höchste von einer Architektin entworfene Gebäude der Welt, sowie das The St. Regis Kanai Resort an der mexikanischen Riviera Maya, ein von Himmelskörpern-inspiriertes Meisterwerk aus der Feder von Edmonds International. Für das kommende Jahr erwartet St. Regis ein gezieltes Wachstum des gesamten Resort-Portfolios, einschließlich Eröffnungen in den begehrtesten Urlaubszielen von Los Cabos über Cap Cana in der Dominikanischen Republik bis hin zu Floridas exklusivem Longboat Key.
Mit Fokus auf die nächste Generation der Luxusreisenden: W Hotels setzt mutige Markenentwicklung fort
2023 war ein wichtiger Meilenstein in der richtungsweisenden Entwicklung der W Hotels. Es wurde ein neues Kapitel aufgeschlagen, dass sich durch anspruchsvolles und dennoch verspieltes Design, durchdachte kulturelle Erlebnisse und eine mutige neue visuelle Identität auszeichnet – perfekt abgestimmt auf die Wünsche und Bedürfnisse einer neuen Generation von Fans der Kultmarke. Die umfassende globale Expansion in neue Destinationen wurde fortgesetzt, darunter das mit Spannung erwartete Debüt des W Budapest, welches das innovative Design-Konzept der Marke durch einladende, aber unerwartete Kontraste und Materialien unterstreicht. Weitere wichtige Neueröffnungen waren das W Sydney mit Blick auf den Darling Harbour, das W Macau – Studio City und das W Edinburgh, das zweite W Hotel im Vereinigten Königreich und gleichzeitig das zweite in Europa mit dem markentypischen professionellen Aufnahmestudio Sound Suite. Die charakteristische „Whatever/Whenever“-Servicekultur der W Hotels wird 2024 in weiteren Destinationen Einzug halten, unter anderem durch die Eröffnung des W Prags sowie dank mehrerer wegweisender Hoteltransformationen in Nordamerika: Dem W New York – Union Square, W Hollywood, W Austin und W New Orleans – French Quarter.
EDITION Hotels baut globale Präsenz mit neuen Luxusdestinationen weiter aus
Mit der Eröffnung der ersten Hotels in Italien, Singapur und Mexiko, sowie einem zweiten Standort in Japan, konnte EDITION Hotels 2023 seine Stellung als führende globale Luxus-Lifestyle-Marke weiter ausbauen. Während The Rome EDITION seit Juli Gäste aus aller Welt begrüßt, eröffnete The Singapore EDITION und The Riviera Maya EDITION at Kanai mit einem Soft-Opening im November. Ebenso The Tokyo EDITION, Ginza, das Mitte Dezember seine inoffizielle Eröffnung feiert. Mit diesen strategischen Eröffnungen bahnte sich die Marke einen Weg zu neuen Destinationen und zeigt damit gleichermaßen den innovativen und einzigartigen Ansatz der Marke EDITION. Dessen Ziel ist es unverwechselbare, sowie persönliche Erlebnisse zu kreieren, die die Individualität des jeweiligen Standorts zum Ausdruck bringen. EDITION Hotels baut somit sein bestehendes Portfolio von 19 Hotels weltweit, darunter in New York, Barcelona, Island, Tokio und Dubai, weiter aus und plant bereits im nächsten Jahr in einen zusätzlichen neuen Markt einzusteigen. Für 2024 plant EDITION den Schritt nach Saudi-Arabien mit der geplanten Eröffnung des The Jeddah EDITION an der Jeddah Corniche. EDTION Hotels setzen weiterhin neue Maßstäbe in Sachen Luxus und zeigen dabei, wie man lokale Kultur und globale Innovation harmonisch miteinander vereint.
The Luxury Collection erweitert Präsenz an den wichtigsten und schönsten Luxushauptstädten der Welt
Mit einem Portfolio von inzwischen fast 115 Hotels an den außergewöhnlichsten Reisezielen der Welt wächst The Luxury Collection kontinuierlich weiter. Am westlichen Rand des Nara-Parks, eingebettet in das üppige Grün des bekannten Naturgebiets in Japan, feierte 2023 das Shisui sein Debüt. Erst kürzlich eröffnete zudem das Paragraph Freedom Square in Tiflis als erstes Haus der Marke in Georgien. Dabei dienen die Hotels und Resorts der Luxury Collection als Ausganspunkt für Entdeckungen und garantieren Einblicke in die einzigartigen Kulturen der jeweiligen Standorte. Für das kommende Jahr plant The Luxury Collection weitere Hoteleröffnungen in einigen der angesehensten Kulturhauptstädten weltweit, darunter in Madrid, München, Nizza, Labuan, Isla Mujeres in Mexiko und Sindalah, Saudi-Arabien.
JW Marriott vereint Achtsamkeit und luxuriöse Hotellerie in neuen Destinationen
Inspiriert von J. Willard „J.W.“ Marriotts Lebensphilosophie und ganzheitlichem Wohlbefinden steht die Marke JW Marriott für einen Rückzugsort, der es Reisenden ermöglicht, einen Urlaub voller Achtsamkeit zu verbringen und dabei den Geist zu beleben, und den Körper zu stärken. 2023 führte die Marke ihre beeindruckende Erweiterung in attraktive Destinationen fort: Darunter ihr mit Spannung erwartetes Debüt im Segment der Luxus-Safari-Lodges mit der Eröffnung der JW Marriott Masai Mara Lodge in Kenia. Mit der Eröffnung des JW Marriott Jeju Resort & Spa, einem atemberaubenden, vom Designer Bill Bensley gestalteten Hotel auf einer Klippe der südkoreanischen Insel Jeju, dem JW Marriott Madrid als erstes Hotel der Marke in Spanien, sowie dem JW Marriott Dallas Art District gab es weiteren Zuwachs im Markenportfolio. Darüber hinaus wurde die in der Natur und der Marriott-Familientradition verwurzelte Partnerschaft von JW Marriott mit der weltberühmten Landschaftsarchitektin Lily Kwong 2023 mit der Vorstellung ihres neuesten JW Garden im JW Marriott Hotel Singapore South Beach fortgesetzt. Im kommenden Jahr plant die Marke weitere Eröffnungen in Nairobi und Auckland.
Pressekontakt Marriott International
Michaela Belling, Director Communications, Germany, Austria & Switzerland
c/o Four Points by Sheraton Munich Arabellapark / Büro 404 | Arabellastr. 5 | D-81925 München
Tel. +49 (0)89 93001-6427; E-Mail: michaela.belling@marriott.com
www.marriott.com; Instagram: www.instagram.com/marriottpr_germany/
Colette Hering, PR Manager, Germany, Austria & Switzerland
+49 (0)160 9075-2440; Email: Colette.Hering@marriott.com
www.marriott.com; Instagram: www.instagram.com/marriottpr_germany/
Pressekontakt uschi liebl pr:
Theresa Kögler | Svenja Liebhart | Nicola Schlauderer
uschi liebl pr, emil-geis-strasse 1, 81379 münchen
tel +49 89 7240292-0, fax +49 89 7240292-19
mail: tk@liebl-pr.de | sl@liebl-pr.de | nis@liebl-pr.de