07. November 2023
Mercure launcht neue Weinkarte in den deutschen Hotels und bietet upgedatete Wein-Ausbildung für Hotelmitarbeitende in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Weininstitut
MERCURE SETZT ZUM 50. GEBURTSTAG „WEINLESE“-PROGRAMM NEU AUF
Eine kuratierte Weinkarte und eine umfassende Weinberatung durch ausgebildete Experten am Tisch war jahrzehntelang nur der Luxushotellerie und -gastronomie vorbehalten. Mit der Einführung des Mercure Weinlese-Programms holt Mercure seit 2016 hochwertige Weine in Zusammenarbeit mit lokalen Winzern in seine Hotels und macht die Freude am Weingenuss universell statt elitär. Zum Start der neuen Weinsaison gibt es nun in den deutschen Mercure-Hotels die neueste Edition der Mercure Weinlese-Karte. Als Experten in den Hotels unterstützen zudem seit jeher speziell geschulte Mitarbeitende, die „Mercure Mundschenke“, mit Informationen und kompetenter Beratung. Für sie wurde jüngst das Ausbildungsprogramm in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Weininstitut adaptiert.
Neue Weinkarte mit regionalen deutschen Qualitätsweinen
Seit dem 1. Oktober 2023 finden Gäste die (besser: eine?) neue Weinlese-Auswahl in den Mercure-Hotels in Deutschland. Da der Fokus auf hochwertigen, regionalen Weinen liegt, gibt es zwei verschiedene Varianten der Karte, die jeweils zwölf Posten mit deutschen Weiß-, Rosé- und Rotweinen umfassen. Die Nordost-Selektion beinhaltet Weingüter an der Mosel, in der Pfalz, in Rheinhessen, Württemberg, am Mittelrhein, in Franken und in Baden mit Winzern wie den VDP-Weingütern Matthias Müller und Juliusspital, aber auch Namen wie Manz und das Bio-Weingut Thörle. Die Südwestkarte präsentiert Weine aus dem Rheingau, Rheinhessen, der Pfalz, Württemberg, Baden, und von der Mosel. Winzer sind etwa Christian Hirsch und Fürst Hohenlohe-Oehringen. Auch die kleineren Hotels der Marke sind Teil der Weinlese: Sie bieten eine reduzierte Karte mit mindestens sechs selektierten Weinen an.
Die Auswahl der aktuellen Weinmenüs erfolgte durch ein fünfköpfiges Expertenteam, das im Rahmen einer mehrtägigen Verkostung aus knapp 600 Weinen und Winzern – darunter auch GaultMillau- und VDP-zertifizierte Weingüter – gewählt hat. Die Weine müssen mindestens der Güteklasse „Qualitätswein“ entsprechen und über eine geschützte Ursprungsbezeichnung verfügen. Auch der Lesezeitpunkt ist entscheidend: So sind Beeren- und Trockenbeerenauslesen ausgeschlossen.
Die aktuellen Weine werden ein Jahr lang bereits ab 4,10€ pro Glas und ab 24,60€ pro Flasche in den Hotels ausgeschenkt. Wer die Flaschen für zuhause kaufen möchte, erhält 60 % auf den regulären Restaurant-Preis.
Mercure Mundschenke für Weinexpertise- und Beratung in den Hotels
Gäste, die mehr über die angebotenen Weine erfahren oder sich bei ihrer Auswahl beraten lassen möchten, wenden sich an einen „Mercure Mundschenk“. Diese sind Mitarbeitende, die eine eigene Ausbildung durchlaufen haben: Der erste Baustein ist die Teilnahme an dem offiziellen DWI-Kurs „Anerkannter Weinberater“. Diesem folgt ein Abschlusstest zum „Bronze Mundschenk“. Im Anschluss können die Mundschenke weitere Ausbildungsabschnitte zum „Silber“- und „Gold“-Mundschenk durchlaufen. Die Ausbildung steht allen interessierten Hotelmitarbeitenden, unabhängig von ihrem regulären Aufgabengebiet offen. Die Bezeichnung „Mundschenk“ leitet sich übrigens vom französischen „Echanson“ ab, der dem König einst seine Getränke kredenzte.
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