03. Februar 2025

Slowenien bleibt auf Wachstumskurs

Starkes Tourismusjahr 2024

Sloweniens Tourismusbranche verzeichnete 2024 ein bemerkenswertes Wachstum und setzte sich trotz Herausforderungen und starker Konkurrenz mit einer positiven Entwicklung von den globalen und europäischen Erholungstrends ab. Die Touristenankünfte stiegen im Vergleich zu 2023 um 6,3 Prozent und erreichten eine beeindruckende Gesamtzahl von 6,58 Millionen Besuchern. Auch die Zahl der Übernachtungen stieg laut dem Statistischen Amt der Republik Slowenien um 4,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf die Rekordzahl von 16,85 Millionen. Deutschland bleibt weiterhin der wichtigste Quellmarkt mit einer Steigerung der Übernachtungen um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Für 2025 sind Investitionen von über 15 Millionen Euro für die nachhaltige Entwicklung des Tourismus geplant.

Die strategische Ausrichtung des slowenischen Tourismus bleibt auf qualitatives Wachstum ausgerichtet. Mit der Leitlinie „Ein bisschen mehr und viel besser“ liegt der Fokus auf hochwertigen Erlebnissen, einem höheren Mehrwert für die Gäste und eine nachhaltige Entwicklung. Deutschland bleibt auch im Jahr 2024 der wichtigste Markt für den slowenischen Tourismus. Die Übernachtungen deutscher Gäste stiegen im vergangenen Jahr um vier Prozent, was einem Anstieg von 29 Prozent gegenüber dem Niveau vor der Pandemie entspricht. Italien, der zweitwichtigste Markt bei den Übernachtungen, erholte sich langsamer und lag mit einem Wachstum von nur zwei Prozent immer noch hinter den Zahlen vor der Pandemie zurück. Österreich blieb der drittwichtigste Markt, während Kroatien auf den vierten Platz vorrückte.

Besonders dynamisches Wachstum zeigen auch die Märkte Polen (+19 Prozent), Slowakei (+11 Prozent) und Frankreich (+8 Prozent). Nordamerika konnte mit einem Plus von 18 Prozent gegenüber 2023 und 25 Prozent im Vergleich zu 2019 ebenfalls deutlich zulegen. Ermutigende Zeichen gibt es auch aus Asien, insbesondere aus China (+46 Prozent) und Japan (+20 Prozent), obwohl diese Märkte noch nicht wieder das Niveau von 2019 erreicht haben.

Der positive Trend wird auch in diesem Jahr durch gezielte Maßnahmen unterstützt. Das slowenische Ministerium für Wirtschaft, Tourismus und Sport investiert 2025 in die Renovierung von Beherbergungsbetrieben und stellt mehr als 15 Millionen Euro für nachhaltige Tourismusentwicklung bereit.

Ein zentrales Projekt für 2025 ist die Einführung des Nationalen Tourismusinformationszentrums (NIS), das Tourismusströme gezielt steuern und die digitale Transformation der Branche weiter vorantreiben soll. Die Pilotphase startet im Juni. Neben der Nachhaltigkeitsstrategie rückt auch die Kultur in den Mittelpunkt: Mit Nova Gorica als Europäische Kulturhauptstadt wird 2025 ein besonderes Augenmerk auf Kunst und Kulturtourismus gelegt.

Das Slowenische Fremdenverkehrsamt (STB) feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Die langjährige strategische Markenentwicklung stärkte die Bekanntheit Sloweniens durch gezielte digitale Kampagnen, Partnerschaften mit internationalen Sportveranstaltungen sowie gastronomische und kulturelle Initiativen.

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