28. Mai 2024

Gehobene Eleganz auf See

The Ritz-Carlton Yacht Collection präsentiert das Design der zweiten Superyacht Ilma

The Ritz-Carlton Yacht Collection enthüllt das gehobene Innendesign der Ilma, dem neuesten Mitglied der ultraluxuriösen Superyacht-Flotte. Benannt nach dem maltesischen Wort für „Wasser“, wird Ilma am 2. September 2024 auf einer achttägigen Reise von Monte Carlo nach Rom ihr Debüt geben. Im Mittelpunkt der Ilma steht ein einzigartiges Erlebnis, bei dem Serviceexpertise und herausragendes Design vereint werden, um bleibende Erinnerungen für die Gäste zu schaffen. Die neueste Superyacht des Unternehmens beeindruckt mit großzügigen Suiten, die private Terrassen und atemberaubende Meerblicke bieten. Die Gemeinschaftsbereiche laden zu geselligem Beisammensein ein, während neue Annehmlichkeiten wie das Beach House, ein Restaurant mit peruanischer und lateinamerikanischer Küche, kulinarische Höhepunkte garantiert. Ein weitläufiges Pooldeck bietet zudem eine spektakuläre Aussicht auf das offene Meer und lädt zum Entspannen ein.

„Wir freuen uns auf den Stapellauf der Ilma, mit deren Erweiterung unserer Superyacht-Flotte wir unsere Vision von ultraluxuriöser Gastfreundschaft auf See unterstreichen „, so Jim Murren, Executive Chairman und CEO von The Ritz-Carlton Yacht Collection. „Ilma wurde sorgfältig geplant, um die Sinne unserer Gäste zu beleben und die Zeit an Bord in jedem Aspekt auf ein neues Niveau zu heben.“

Die gut 240 Meter lange Superyacht präsentiert fachmännische Handwerkskunst und ausgefeilte Innenausstattung, die vom renommierten Londoner Architektur- und Designbüro AD Associates und dem preisgekrönten Beleuchtungsdesigner DPA entworfen wurde. Die Außenbereiche hingegen spiegeln die Vision des Designstudios Aivan aus Helsinki wider. Die fließende Verbindung zwischen Innen- und Außenbereich ist ein entscheidendes Merkmal der Ilma, das Gäste einlädt, das azurblaue Wasser und die Küstenlinien zu genießen, während sie diese umsegeln.

Das Design der Ilma erzählt auf subtile Weise Geschichten, die von der Küste Maltas inspiriert sind. Design, Farbpaletten, Material, Muster und Kunstwerke sind von Elementen der maltesischen Mythologie, Meeresufern, Geschichte und der einheimischen Fauna inspiriert. Die Innenräume erstrahlen in frischen, neutralen Tönen, die durch eine geschickte Kombination aus hellen und dunklen Akzenten für visuelle Tiefe sorgen. Das Außendesign hingegen orientiert sich am minimalistischen Stil privater Yachten und verkörpert schlichte Eleganz.

„Mit einer Ästhetik, die vom Design der Superyachten beeinflusst ist, zeichnet sich Ilma und ihre Räumlichkeiten durch eine nahtlose Integration und tiefe Verbindung zum Meer aus“, sagt Nicola Preece, Design Director bei AD Associates. „Ein harmonischer Fluss von Geometrie und Textur zwischen Innen- und Außenbereich schafft eine kohärente und ruhige Atmosphäre.“

Die 224 Suiten an Bord der Ilma strahlen eine raffinierte Eleganz aus und vereinen sorgfältige Gestaltung mit einer friedlichen Atmosphäre, die den Idealismus einer Privatyacht einfängt. Jede Suite verfügt über raumhohe Fenster und eine private Terrasse, sodass Gäste in den lichtdurchfluteten Räumen die Sicht auf malerische Meereslandschaften und Häfen genießen können. In den Suiten kontrastieren zarte Farbtöne mit tiefreichenden Texturen und warmer Beleuchtung. Jede Suite ist so konzipiert, dass sie sowohl Ruhe als auch Vielseitigkeit bietet sowie eine Vielzahl von Funktionen erfüllt, je nach den Vorlieben der Gästen.

Überall auf der Yacht finden Gäste gesellige und private Rückzugsmöglichkeiten. Die Kunstinstallationen an Bord wurden sorgfältig kuratiert, die Werke regen zum Nachdenken an und lassen Gäste ganz in die Umgebung einzutauchen. Ein charakteristisches Merkmal der The-Ritz-Carlton-Flotte ist die Marian und deren Terrasse, die auf der Ilma weiter ausgebaut werden. Große Panasonic-Glasfenster sorgen für natürliches Licht, Seitentüren schweben beim Öffnen über dem Wasser, und um eine hydraulische Plattform ermöglicht Gästen den direkten Zugang zum Meer. Deck 10 umfasst einen Open-Air-Bereich für Live-Unterhaltung und zum Sonne tanken, mit dem Hauptpool, der Poolbar und einem LED-Bildschirm im Freien.

Ein neues Highlight an Bord der Ilma ist das Beach House, das von der in Toronto ansässigen Luxusdesignfirma Chapi Chapo Design konzipiert wurde. Das Restaurant mit Innen- und Außenbereich, entführt die Gäste in eine lebhafte Oase mit 180-Grad-Panoramablick. In dieser entspannt-eleganten Atmosphäre können sie die einzigartige Kombination aus peruanischen und pan-lateinamerikanischen Aromen entdecken, die durch kreative kulinarische Techniken veredelt werden. Köstliche Cocktails runden das außergewöhnliche Geschmackserlebnis ab. Das Beach House fügt sich nahtlos in die natürliche Umgebung der Küste ein und bietet seinen Gästen tagsüber bis abends die Möglichkeit, sich zu entspannen. Das Design vermittelt eine ruhige Küstenatmosphäre, die den Sand und das Meer widerspiegelt und unaufdringlich zum Genießen einlädt.

„Unser Leitgedanke war es, die vielfältigen Aromen und Farben aufzugreifen, die nicht nur Teil der peruanischen Küche sind, sondern auch tief in der Kultur und dem Lebensstil des Landes verwurzelt sind“, so Tatiana Sheveleva, Partnerin bei Chapi Chapo Design. „Wir haben uns von Mustern, überraschenden Farbpaletten und einem belebenden Spirit inspirieren lassen. Wir wollten einen Raum schaffen, der diese Grundlagen lebt und atmet, der die Kultur sowohl ästhetisch als auch atmosphärisch feiert und widerspiegelt.“

Das Ritz-Carlton Spa, eine Oase an Bord mit revitalisierenden Behandlungen von 111SKIN und ESPA, wird auf 11 Räume erweitert, von denen fünf Behandlungen im Freien ermöglichen. Außerdem wird es drei verschiedene Fitnessbereiche geben: ein Movement Studio, ein Cycle Studio und ein Fitness Studio mit Kraft- und Cardiogeräten. Zusätzlich wird die neue Superyacht fünf verschiedene Restaurants, sieben Bars und einen Weinkeller umfassen.

Die Routen der Ilma ergänzen die der Evrima und führen zu begehrten Zielen im Mittelmeer und in der Karibik und versprechen kulturell abwechslungsreiche Reisen. Darüber hinaus wird Ilma in der Sommersaison 2025 die Nord- und Ostsee in Nordeuropa befahren – eine Premiere für die Ritz-Carlton Yacht Collection.

Weitere Informationen finden sich auf www.ritzcarltonyachtcollection.com.

Pressekontakt Marriott International
Michaela Belling, Director Communications, Germany, Austria & Switzerland
c/o Four Points by Sheraton Munich Arabellapark / Büro 404 | Arabellastr. 5 | D-81925 München
Tel. +49 (0)89 93001-6427; E-Mail: michaela.belling@marriott.com
www.marriott.com; Instagram: www.instagram.com/marriottpr_germany/

Colette Hering, PR Manager, Germany, Austria & Switzerland
+49 (0)160 9075-2440; Email: Colette.Hering@marriott.com
www.marriott.com; Instagram: www.instagram.com/marriottpr_germany/

Pressekontakt uschi liebl pr:
Theresa Kögler | Svenja Liebhart | Nicola Schlauderer
, emil-geis-strasse 1, 81379 münchen
tel +49 89 7240292-0, fax +49 89 7240292-19
mail: tk@liebl-pr.desl@liebl-pr.de | nis@liebl-pr.de