02. Mai 2024

Pünktlich zur 12. Ausgabe des höchstgelegenen Fotofestivals Europas

Neues Design für den Oberstdorfer Fotogipfel

Europas höchstgelegenes Fotofestival, der Fotogipfel Oberstdorf, darf sich über ein Make-Over seines Markendesigns freuen. Tourismus Oberstdorf stellt nach dem Rebranding der Marke Oberstdorf im letzten Jahr nun auch das neue Logo des jährlich inmitten der Allgäuer Alpen stattfindenden Festivals vor. Das neue Logo soll die tiefgreifende Verbundenheit zum Veranstaltungsort als auch die zentrale Bedeutung der Fotografie hervorheben. Die 12. Ausgabe des Fotogipfels wird vom 19. bis 23. Juni 2024 unter dem Motto „Leben“ stattfinden und Fotografie-Enthusiasten mit spannenden Ausstellungen und vielfältigen Workshops begeistern.

Eine kraftvolle Wortmarke kombiniert mit einem markanten Signet: Das neue Logo des Fotogipfels soll zum einen den Austragungsort Oberstdorf und zum anderen den Kern des Festivals transportieren, die Fotografie. So symbolisiert das viereckige Signet den Fokus einer Kamera, während die Wortmarke vom erst kürzlich überarbeiteten Oberstdorf Branding abgeleitet wurde und an dessen Wortmarke erinnert.

Die Farbgebung des neuen Designs setzt auf ein cleanes Schwarz, das sich selbst zurücknimmt und damit die Kunstwerke der Fotografen und Fotografinnen in den Vordergrund rückt. In Kombination mit der Akzentfarbe Rot, abgeleitet aus dem Oberstdorf-Branding, ergibt es einen modernen Look, der die Verbundenheit zur südlichsten Gemeinde Deutschlands hervorhebt.

Der 12. Oberstdorfer Fotogipfel findet vom 19. bis 23. Juni 2024 unter dem Motto „Leben“ statt und richtet sich an professionelle Fotografen wie auch Hobbyfotografen aus aller Welt. Schirmfrau des diesjährigen Fotogipfels ist die Fotografin und Dokumentarfilmerin Ulla Lohmann. Auf dem Programm stehen inspirierende Fotoworkshops und Vorträge von Experten sowie Konzerte und Ausstellungen, die sich über ganz Oberstdorf erstrecken – die atemberaubende Alpenkulisse, kristallklare Seen und grüne Wiesen der Region inklusive. Plätze für die Teilnahme an einem der zahlreichen Workshops können auf der Webseite des Oberstdorfer Fotogipfels gebucht werden.

Die Verwandlung des neuen Logos ist unter folgendem Link abrufbar: https://youtu.be/WAcpPGr0NYU

Alle Informationen zum neuen Logo finden sich unter: https://www.fotogipfel-oberstdorf.de/presse/pressebereich/

Weitere Informationen zum Fotogipfel unter www.fotogipfel-oberstdorf.de und zu einer Auszeit in Oberstdorf unter www.oberstdorf.de.

Pressekontakt:
Laila Wiedemann
uschi liebl pr
Emil-Geis-Strasse 1
81379 München
Germany
lw@liebl-pr.de
tel +49 89 7240292-0
fax +49 89 7240292-19