10. Juni 2024

Optimaler barrierefreier Zugang für sehbehinderte und blinde Menschen in der Warner Bros. Studio Tour London – The Making of Harry Potter

Willkommen in Dogwarts!

Eine neue einjährige Partnerschaft von Warner Bros. Studio Tour London und der Wohltätigkeitsorganisation Guide Dogs, die sich für sehbehinderte Menschen einsetzt, soll den Weg für mehr Barrierefreiheit bei britischen Touristenattraktionen ebnen. Auch die Studio Tour wird angepasst, um das Erlebnis für Besucher mit Sehbehinderung zu optimieren: Unter anderem sind iPads zur besseren Lesbarkeit der Beschilderungen vorgesehen, sämtliche Mitarbeiter erhalten eine spezielle Schulung und die Studio Tour übernimmt die Patenschaft für drei in Ausbildung befindliche Blindenhundewelpen, die nun die Namen der Hauptfiguren der Harry-Potter-Filmreihe tragen: Harry, Ron und Hermine.

Allein im Vereinigten Königreich beginnt bei 250 Menschen täglich eine Beeinträchtigung des Augenlichts*. Die Warner Bros. Studio Tour London und Guide Dogs haben daher eine einjährige Partnerschaft bekanntgegeben mit dem Ziel, die Studio Tour für blinde und sehbehinderte Menschen bestmöglich zugänglich zu machen. Die Kooperation soll als Vorbild für weitere britische Besucherattraktionen dienen und die Branche zu mehr Inklusion ermutigen.

Im Rahmen der Aktion „Name a Puppy“ hat die Warner Bros. Studio Tour London die Patenschaft für drei niedliche Welpen übernommen, die zu Blindenhunden ausgebildet werden: einen schwarzen und einen hellen Labrador, sowie einen Golden Retriever. Benannt nach den drei Hauptfiguren der ikonischen Filmreihe – den Gryffindors Harry, Ron und Hermine – erhält die Studio Tour fortlaufend einen Bericht über die Entwicklung und Fortschritte der Welpen. Die Spende der Studio Tour unterstützt den Blindenhundenachwuchs, indem sie beispielsweise die Kosten für Training, Futter und tierärztliche Versorgung abdeckt.

Ebenfalls im Zuge der Partnerschaft plant die Studio Tour für die nächsten zwölf Monate verschiedene Initiativen und will ihr Engagement für eine integrative Praxis für Mitarbeiter und Besucher bekräftigen. In der Studio Tour sind Blindenhunde und Assistenzhunde bereits seit der Eröffnung im Jahr 2012 willkommen. Es gibt Richtlinien und Leitfäden zur Unterstützung von Menschen mit Sehbehinderung, etwa die Verfügbarkeit audiodeskriptiver Führungen auf Anfrage.

Nun wurden weitere Anpassungen vorgenommen, um das Besuchererlebnis aufzuwerten. In enger Zusammenarbeit mit Kerry Kernan, Leiterin der Abteilung für Kinder, Jugendliche und Familien bei Guide Dogs, und Alex Pepper, Leiter der Abteilung für Barrierefreiheit, hat die Studio Tour beispielsweise ein Toilettenareal für die Blindenhunde im Außenbereich des Geländes ausgewiesen. Außerdem wird an der Einführung von iPads für sehbeeinträchtigte Besucher gearbeitet, mit deren Hilfe sich Schilder und Beschreibungen vergrößern lassen.

Guide Dogs stellt dem Team der Studio Tour Online-Schulungsangebote zur Verfügung, die Mitarbeitern vermitteln, wie Besucher mit Sehbehinderung optimal zu betreuen sind. Dabei geht es um Themen wie die Annäherung an eine sehbehinderte Person, das Navigieren in engen oder belebten Räumen, Stufen und Türen, das Einnehmen eines Sitzplatzes und wo sich Blindenhunde innerhalb der Studio Tour am besten ausruhen können. Die Studio-Tour-Mitarbeiter lernen zudem, wie man eine sehbehinderte Person sicher und mit Selbstvertrauen, Geschick und Einfühlungsvermögen führt, wie verbale Beschreibungen lebendig sein können und wie sich alle Sinne nutzen lassen, um sehbehinderten Menschen das Erlebnis bestmöglich zu vermitteln.

„Wir freuen uns sehr, alle Besucher in der Studio Tour willkommen zu heißen für einen Blick hinter die Kulissen ihrer Lieblings-Harry-Potter-Szenen und um zu erfahren, wie diese durch die Filmemacher wie von Zauberhand zum Leben erweckt wurden. Unsere Partnerschaft mit Guide Dogs unterstreicht unseren Einsatz dafür, ein Best-Practice-Beispiel für Barrierefreiheit für Menschen mit Sehbehinderung in britischen Attraktionen zu werden. Wir hoffen auch, dass dies in der gesamten Branche eine durchgreifende Änderung bewirkt.“, so Geoff Spooner, Senior Vice President und General Manager der Warner Bros. Studio Tour London.

Kerry Kernan, Leiterin der Abteilung für Kinder, Jugendliche und Familien bei Guide Dogs, freut sich ebenfalls „über die Zusammenarbeit mit dem Team der Studio Tour“ und hofft, „dass die Partnerschaft das Besuchererlebnis für Menschen mit Sehbehinderung verbessert. Wir wünschen uns, durch unseren Beistand, die Beratung und Schulung Veränderungen bei den Besucherattraktionen im Vereinigten Königreich anzuregen, um die Zugänglichkeit für Menschen mit Sehbehinderung zu verbessern, damit blinde und sehbehinderte Besucher sich künftig mehr trauen, solche Orte auf eigene Faust zu besuchen.“

Das offizielle „Open Doors“-Signet von Guide Dogs an den Haupteingängen und auf der Website der Warner Bros. Studio Tour London weist ab sofort auf das Engagement für Besucher mit Sehbehinderung hin. Guide Dogs hat 2022 die Kampagne Open Doors gestartet und dazu aufgerufen, eine Petition zur Verschärfung der Gesetzesvorschriften in Bezug auf Barrierefreiheit zu unterzeichnen, sowie die kostenlose App der Organisation herunterzuladen, über die Blindenhundehalter einfach und schnell gesetzeswidrige Zugangseinschränkungen melden können.

Weitere Informationen zur Partnerschaft online unter: www.wbstudiotour.co.uk/guide-dogs

* Deloitte Access Economics (2017) Studie „Incidence and risk of sight loss and blindness in the UK” im Auftrag von RNIB

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Petra Munziyan | Nicola Schlauderer
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